top of page
MicrosoftTeams-image (4).png

Entstehung des CircuLignum e.V.

Hier findet Ihr eine Übersicht über unsere bisherigen Aktivitäten, Erfolge und wichtige Abschnitte unserer bisherigen Geschichte.

csm_Abb.2_Studienprojektaufgabe_Director_s_Cut_d700e5503c.png

Studienprojekt: Director's Cut

Der Ursprung unserer Initiative liegt im Studienprojekt "Director's Cut". Das Projekt wurde im Rahmen des Moduls Projektmanagement/Studienprojekt am Fachbereich  Produktions- und Holztechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Sommersemester 2023 durchgeführt..

In diesem Kontext wurde die erste Idee, plattenförmige Produktionsreste weiter zu nutzen und diese über ein Online-Portal zur Verfügung zu stellen entwickelt.

1. Platz der Studienprojekte

Das Projektteam konnte bei der Präsentation der Projektergebnisse überzeugen und wurde von der Jury, bestehend aus Professoren sowie Mitarbeitenden der TH OWL, auf den ersten Platz gewählt. Die durchweg positiven Reaktionen bestärkten uns, die Idee über das Ende des Studienprojektes hinaus aktiv weiterzuentwickeln.

MicrosoftTeams-image (2).png
MicrosoftTeams-image (16).png

Erhalt des
DigitalChangeMaker-Fellowships

Dem ersten Platz im Studienprojekt folgte nur wenige Wochen später die erfolgreiche, studentische Bewerbung im Förderprogram "DigitalChangeMaker-Fellowship" beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens, Luca Dreisörner und Yannick Bollweg, haben als Vertreter der Studienprojektgruppe am Workshop "DigitalChangeMaker-Accelerator" in Berlin teilgenommen und dabei zahlreiche interessante Kontakte zu Studierenden anderer Hochschulen aus ganz Deutschland knüpfen können. Zusätzlich erhielten die Studierenden eine finanzielle Unterstützung zur Weiterentwicklung der digitalen Ebene (App und Homepage) des Projektes.

Gründung des
CircuLignum e.V.

Am 21.08.23 wurde unser Verein durch elf Gründungsmitglieder aller Statusgruppen der TH OWL ins Leben gerufen. Die Gründung fand im Smart Wood Center OWL auf dem historischen Gelände des Schloss Brake statt. Dieser Ort bildet das zukünftige Zentrum der CircuLignum Aktivitäten.

IMG_6410.JPG
bottom of page